Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung 2006
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
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Minisymposium 28 - Minisymposium Lehrerausbildung
Organisatorin:
Prof. Dr. Lisa Hefendehl-Hebeker
Universität Duisburg-Essen
Campus Essen
Universitätsstr. 15
45117 Essen, Germany
In dem Minisymposium soll das gymnasiale Lehramtsstudium im Fach Mathematik aus der Sicht relevanter Bezugsgruppen (Lernende und Lehrende der verschiedenen Ausbildungsphasen, Schulpraxis und Bildungsadministration) betrachtet werden. Die Vortragenden werden aus der je eigenen Ausbildungs- bzw. Berufserfahrung berichten und dabei pointiert Vorzüge und Desiderata des Lehramtsstudiums aufzeigen.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch das Programm des Symposiums, welches sich auch mit diesem Thema beschäftigt.


Auszug zu diesem Minisymposium aus dem Programmheft (Stand: 15. Juli 2006). Weitere nützliche Informationen rund um die Tagung können der verkürzten Ausgabe des Programmheftes entnommen werden.

Programm (Stand: 07.09.2006):

Montag HS IX, Hauptgebäude, Regina-Pacis-Weg
14:30-14:35 Prof. Dr. Lisa Hefendehl-Hebeker (Duisburg-Essen)
Orientierende Einführung
14:35-15:00 Prof. Dr. Andrea Blunck (Hamburg), Dr. Anina Mischau (Bielefeld)
Ergebnisse der Studie "Mathematikstudierende, ihr Studium und ihr Fach"
15:00-15:30 Martin Isbruch (Bielefeld), StRef Bastian Thielmann (Studienseminar Siegen)
Das gymnasiale Lehramtsstudium aus der Sicht eines Studenten und eines Studienreferendars
15:30-16:00 StD Heinz Haake (Gesamtschule der Gemeinde Hille), OStR Dr. Andreas Schuster (Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt)
Das gymnasiale Lehramtsstudium aus der Sicht eines Lehrers und eines Fachleiters
16:00-16:30 Prof. Dr. Wolfgang Lück (Münster)
Erfahrungen eines Hochschullehrers mit dem Lehramtsstudium
16:30-17:00 Prof. Dr. Elmar Cohors-Fresenborg (Osnabrück)
Das gymnasiale Lehramtsstudium aus der Sicht eines Fachdidaktikers
17:00-17:25 Ministerialrat Dr. Werner Brandt (Ministerium für Schule und Weiterbildung Düsseldorf)
Wie können neue bildungspolitische Ansätze in die Praxis integriert werden?
17:25-17:30 Prof. Dr. Lisa Hefendehl-Hebeker (Duisburg-Essen)
Zusammenfassung der Ergebnisse